Smart Departure Airport Bremen

 

Vorentwurfsplanung

Flughafenallee 20, 28199 Bremen

Fertigstellung 2014

LHP 1-3

Ökonomie und Gesellschaft entwickeln sich in immer stärkerer Beschleunigung. Die Luftfahrt als sensibler Frühindikator dieser Prozesse steht somit unter permanentem Veränderungsdruck. So wurde das vor gut 25 Jahren konzipierte Terminal in den vergangen Jahren bereits kontinuierlich den sich verändernden Bedarfen angepasst.

 

Aufgrund geänderter Anforderungsprofile in der baulichen und organisatorischen Umsetzung der Luftsicherheitsbestimmungen wurden nun so erhebliche bauliche Anpassungen zwingend erforderlich, dass es sinnvoll war, diese in einer umfänglicheren Gesamtschau des Abflugbereiches  zu betrachten. Auf Grundlage einer Funktionsplanung wurde in dieser Studie mit einem Team von Architekten und Ingenieuren die technische und wirtschaftliche Machbarkeit überprüft.

 

Ausgehend von einer Bestandsaufnahme wurde im engen Dialog mit dem Planungskreis der FBG die baulich technisch Umsetzbarkeit konzipiert, die im weiteren gemeinsam mit dem Pflichtenheft Grundlage für die folgenden Planungen wurde, in denen dann eine architektonisch gestalterische Umsetzung umgesetzt wurde.

BRUNS+HAYUNGS ARCHITEKTEN
Häschenstraße 19
28199 Bremen
Tel.: +49(0) 421-536777-0
E-Mail: mail@bruns-und-hayungs.de
  © 2021 Bruns + Hayungs Architekten